Fünf Elemente. Drei Prinzipien.

Aus ayurvedischer Sicht finden wir in der Natur fünf Elemente, die eine substanzielle Grundlage des Universums bilden. Die Menschen, sowie deren Umwelt bestehen aus:

Äther (Raum), Luft, Wasser, Feuer und Erde. Alle diese Elemente besitzen unterschiedliche Eigenschaften und als Ganzes bilden das Leben auf Erden.

Äther steht für Raum und Leere,

Luft – für Bewegung und Kraft,

Wasser – für Verbindung und Fluss,

Feuer – für Wärme und Transformation,

Erde – für Basis und Struktur.

Die fünf grobstofflichen Elemente sind im Sanskrit als Pancha Mahabhutas beschrieben und zu drei Bioenergien, sogenannten Doshas zusammengefasst. Die drei Doshas, die den Körper und Geist des Menschen durchdringen, stellen verschiedene Funktionsprinzipien dar.

Vata – Bewegungs- und Dynamikprinzip

Vata setzt sich aus Äther und Luft zusammen, ist sehr beweglich, kraftvoll und hat starke Eigendynamik. Es ist auch das feinstofflichste und subtilste Dosha. Die Eigenschaften Vatas sind Leichtigkeit, Dynamik, Beweglichkeit, Trockenheit und Kälte. Vata ist das wichtigste Dosha, da es für Bewegung und Wahrnehmung steht und die Funktionen der anderen Doshas in Gang setzt. Vata hat direkten Einfluss auf das Nervensystem, Bewegungsapparat und die Zirkulation.

Pitta – Stoffwechsel- und Transformationsprinzip

Pitta setzt sich aus Feuer und Wasser. Die Pitta Qualitäten sind Hitze, Schärfe, Säure, Transformationsfähigkeit und Durchlässigkeit. Auf körperlicher Ebene ist Pitta für die Umwandlung, also alle Stoffwechselprozesse wie Verdauung, Regulation der Körpertemperatur oder Zellstoffwechsel zuständig. Dem Geist garantiert Pitta Intelligenz, Ausstrahlung und Mut.

Kahpa – Struktur – und Stabilitätsprinzip

Kapha setzt sich aus Erde und Wasser und ist das grobstofflichste Dosha. Die Eigenschaften von Kapha sind Schwere, Festigkeit, Langsamkeit, Struktur, Stabilität und Öligkeit. Kapha bringt dem Körper Stärke, Substanz, Konsistenz, Ölung, Befeuchtung aber auch kraftvolle Immunität. Auf der geistigen Ebene sorgt Kapha für Ausgeglichenheit, Geduld, Güte, Toleranz und Durchhaltevermögen.

Die drei Lebensenergien, Doshas, stecken in jedem von uns in unterschiedlichen Stärke und Ausprägung. Das Gleichgewicht von Vata, Pitta und Kapha ist die Basis für eine nachhaltige Balance im Leben.